PLAN- Ziele setzen und Maßnahmen planen

Die erste Phase „plan“ beginnt mit dem Aufgreifen von Handlungsfeldern für die Qualitätsentwicklung, noch vor den ersten Präzisierungen von Zielen im Rahmen eines strukturierten SQV-Prozesses.

Insbesondere das QmbS-Team stellt sich die Frage, welche Handlungsfelder für die schulische Qualitätsentwicklung bedeutsam sind:

• Hat ein Handlungsfeld eine hohe Priorität für die gesamte Schulgemeinschaft oder ist es nur für einen bestimmten Personenkreis an der Schule bedeutsam?
  • Welchen Einfluss haben schulische Akteure auf Veränderungen im jeweiligen Handlungsfeld?
  • Welche personellen und sachlichen Ressourcen werden für die Durchführung von zielführenden Maßnahmen aller Voraussicht nach benötigt?
  • Wird sich die Qualitätsentwicklung spürbar auf die Arbeit der Lehrkräfte und insbesondere auf deren unterrichtliche Tätigkeit auswirken?
  • Kann die Mitwirkung von Bildungspartnern oder von Schülerinnen und Schülern die Qualitätsentwicklung befördern und wie können diese Gruppen wirksam eingebunden werden?
  • Können die Schülerinnen und Schüler die Qualitätsentwicklung während ihrer Zeit an der Schule nachvollziehen und Gewinn daraus ziehen?

Solche Überlegungen sind wichtig für ein professionelles schulisches Projektmanagement, bei dem schon zu Beginn eine sachgerechte Abwägung einzelner Aspekte vorgenommen wird. Nachdem sich die Schule bzw. einzelne Personengruppen auf zentrale Handlungsfelder geeinigt haben, beginnt der vierstufige SQV-Prozess, bei dem Grundlagen geklärt, Ziele bestimmt und exakt formuliert und Erfolgsindikatoren definiert werden.

Nach der Festlegung von Handlungsfeldern und der Verständigung auf konkrete Ziele werden zielführende Maßnahmen geplant, die in einem Handlungsplan dokumentieret werden.