Feedback von Referendarinnen und Referendaren an Seminarlehrkräfte, Betreuungslehrkräfte und Modulanbieter

Im Rahmen des Projekts „Qualitätsmanagement in der Lehrerbildung“ des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an beruflichen Schulen wurden Konzepte, Kriterien und Itempools für Rückmeldungen der Referendarinnen und Referendare an die in der Seminarausbildung tätigen Personen erarbeitet.

Von Vertretern der verschiedenen Feedbacknehmer-Gruppen, von der Vorstandschaft des Studienseminars und von Mitarbeitern des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung wurden zunächst zentrale Arbeitsbereiche von Seminarlehrkräften, Betreuungslehrkräften und Modulanbietern (Kriterien) definiert, zu denen das Einholen eines Feedbacks sinnvoll erscheint. In einem zweiten Schritt wurden dazu konkrete Itemvorschläge entwickelt.

Wer an einer qualitativen Rückmeldung einer überschaubaren Zahl von Referendarinnen und Referendaren interessiert ist und dazu eher offene Feedbackverfahren einsetzen möchte, kann sich bei der Erstellung eines Feedbackinstruments an den übergeordneten Kriterien orientieren. Wer hingegen eine quantitative Rückmeldung einer größeren Zahl von Referendarinnen und Referendaren einholen möchte, kann auf die operationalisierten Kriterien in Form ausformulierter Fragen zurückgreifen, aus einem Pool von Fragen auswählen und sich daraus einen eigenen Feedbackbogen zusammenstellen.

Eine besondere Herausforderung stellt sich bei der Frage, ob die Gruppe der Feedbackgeber groß genug ist, um die Anonymität der Rückmeldungen gewährleisten zu können. Es werden Vorschläge unterbreitet, wie man dem besonderen Schutzbedürfnis der Referendarinnen und Referendare trotz eingeschränkter Anonymität Rechnung tragen kann.

Das Konzept für das Individualfeedback in der zweiten Phase der Lehrerbildung, Hinweise zum Einsatz und Itempools für Seminarlehrkräfte, Betreuungslehrkräfte und Modulanbieter finden sich auf der Homepage des Studienseminars unter Downloads und dem Stichwort Individualfeedback.

Nützliche Informationen zum Schülerfeedback in der 2. Phase der Ausbildung von Lehrkräften finden Sie hier.