Nutzen des Schülerinnen- und Schülerfeedbacks

Das Schülerinne- und Schülerfeedback dient dazu, Lernen erfolgreicher zu gestalten. Durch die Informationen, die Lehrkräfte über ein Schülerinnen- und Schülerfeedback erhalten, sind sie in der Lage, ihren Unterricht besser an die Lernvoraussetzungen und Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler anzupassen. Damit zeigt sich Feedback als ein wichtiges Element pädagogischer Expertise und als ein Motor in der Entwicklung der Lehrerprofessionalität. Das Schülerinnen- und Schülerfeedback ist in verschiedener Hinsicht nützlich (Bastian, Combe & Langer, 2016, S. 11 ff; Landwehr, 2007, S. 22).

• Für die Lernenden: Schülerinnen- und Schülerfeedback erfordert Reflexion über den Lernprozess, stärkt die Eigenverantwortung, fördert die Meinungsbildung und -äußerung, steigert das Selbstwertgefühl, erhöht die Lernmotivation.
  • Für das Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden: Schülerinnen- und Schülerfeedback ermöglicht ein besseres Verständnis der Schülerinnen und Schüler, vertieft die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schülern.
  • Für den Unterricht: Schülerinnen- und Schülerfeedback zeigt Verbesserungsmöglichkeiten auf und ermöglicht es, Lehren und Lernen besser aufeinander abzustimmen, erhöht die Unterrichtsqualität, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Einfluss auf den Unterricht zu nehmen.
  • Für die Lehrkraft: Schülerinnen- und Schülerfeedback führt zu einer realistischeren Einschätzung der eigenen Arbeit, erhöht die Sensibilität der Lehrperson für die Schülerwahrnehmung, trägt zur Weiterentwicklung der Lehrerpersönlichkeit bei.

Literatur

Bastian, J., Combe, A. & Langer, R. (2016). Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz.

Helmke, A. (2012). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Selze-Velber: Kallmeyer, S. 285 f.

Landwehr, N. (2007). Grundlagen zum Aufbau einer Feedbackkultur. Konzept, Verfahren und Instrumente zur Einführung von lernwirksamen Feedbackprozessen. Bern: hep.

Schülerinnen- und Schülerfeedback ist in vielerlei Hinsicht nützlich: