Schulentwicklung in Bayern » Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen » QM Projekte » QmbS-Werkstatt: Beratung alternativ gedacht

QmbS-Werkstatt: Beratung alternativ gedacht

Wenn Sie sich über den aktuellen Stand und zukünftige Meilensteine der QmbS-Werkstatt informieren möchten, klicken Sie hier.

Startschuss zum Projekt "QmbS-Werkstatt: Beratung alternativ gedacht"

Am Mittwoch, den 10.01.2023, ging das Projekt „QmbS-Werkstatt: Beratung alternativ gedacht“ mit einem digitalen Kick-Off-Meeting an den Start.

Ziel dieses Projekts ist es, aufbauend auf den bisher erfolgreichen Erfahrungen mit der QmbS-Beratung, flexiblere und noch passgenauere Lösungen der Beratung für die teilnehmenden Projektschulen auszuloten.

Seither arbeiten 20 Projektschulen gemeinsam daran für ihre jeweilige Schule neue Entwicklungsfelder für eine alternative QmbS-Beratung zu generieren, diese im „geschützten“ Raum auszuprobieren und ihre Erfahrungen anschließend zu multiplizieren.

Diese in der „Werkstatt“ neu entwickelten Beratungsideen sollen das derzeitige QmbS-Beratungssystem nicht ablösen, sondern Impulse für eine mögliche Weiterentwicklung des etablierten Weges geben.

Im April 2023 fand ein entsprechender Workshop für alle teilnehmenden Schulen statt. Hier trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der „Werkstattteams“ gemeinsam an einer großen Werkbank, um den QmbS-Beratungsprozess zu optimieren.

Themenschwerpunkte der QmbS-Werkstatt

Das Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen lebt davon Impulse aufzunehmen, zu verarbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Das gelingt aber nur, wenn Räume zur Kommunikation geschaffen werden, sodass alle Stakeholder in einen Austausch untereinander kommen können. Die Planung und Organisation von Austauschtreffen und eine zunehmende Vernetzung von Schulen soll noch stärker in den Fokus der QmbS-Beratung rücken.

Bislang sah die QmbS-Beratung ihren Schwerpunkt in der Begleitung von Prozessen. Da jede Schule eigenverantwortlich und selbstständig eigene Themen entwickeln und voranbringen soll, darf die QmbS-Beratung auf die prozessuale Beratung auch zukünftig nicht verzichten. Trotzdem kann durch die bedarfsorientierte Einbindung von Experten noch mehr Unterstützung gewährleistet werden. Die fachliche Beratung soll bei den Beratungstätigkeiten mehr Raum einnehmen.

Das Projekt QmbS-Werkstatt: Beratung alternativ gedacht“ hat das Ziel die QmbS-Beratung neu zu denken. Es geht darum alte Strukturen aufzubrechen und ein Stück weit flexibler zu gestalten. So sollten neue Settings erprobt und evaluiert werden. Die QmbS-Beratung soll zunehmend direkt auf Projektgruppen, Arbeitskreise etc. zugehen, um diese bedarfsorientiert und damit inhaltlich und prozessual zu unterstützen.