Downloadcenter

Hier finden Sie das QmbS-Handbuch, Formulare, Vorlagen, Materialien, Links und weitere Hilfsmittel zum Download für die einzelnen Elemente von QmbS.

QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen: Das Plakat und das Handbuch

Individualfeedback

Feedbackmethoden

Itemsammlung

Feedbackinstrumente

Online-Befragungstools

Andreas Helmke - Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU) (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Schülerinnen- und Schülerfeedback Fragebogen der Berufsschule II Landshut

Beobachtungsbogen aus der externen Evaluation (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Beobachtungsbogen des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an beruflichen Schulen (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Hilbert Mayer - Beobachtungsbogen, Erstellung von Beobachtungsbogen (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Beobachtungsbogen der Berufsschule I, Kempten

Gymnasium Puchheim (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Institut für Mathematik - Humboldt-Universität zu Berlin (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Checkliste zur Einführung kollegialer Hospitation an der Schule (Regierung Oberfranken)

Portal Interne Evaluation/Individualfeedback - Leitung der Schule, Qualitätsentwicklung (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Datenbank zur Qualität von Schule - Schulleitungshandeln, Qualitätsentwicklung, Evaluation (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Feedbackfragebogen aus dem Projekt QmbS

Im Anschluss an ein Beratungsjahr ist es von Vorteil, wenn sich die QmbS-Beraterinnen und Berater ein Feedback der zu beratenden Schule einholen, um sich selbst zu reflektieren und im Sinne des Qualitätskreislaufes Aufgabenbereiche neu zu definieren oder Gesprächsanlässe für Verbesserungen und Neujustierungen anzuregen.

Feedbackbogen für die QmbS-Beratung

Interne Evaluation

Portal Interne Evaluation/Individualfeedback - Leitung, Schule, Unterricht (Zugriffsdatum: 26.05.20)

Datenbank zur Qualität von Schule - Kollegialität, Kooperation, Elternarbeit, Evaluation (Zugriffsdatum: 26.05.20)