Hintergrundbild

S wie ...

Nähere Informationen zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Schulberatung in Bayern finden Sie unter:

Schulbibliotheken sind die Informationszentrale der Schule, die zum Lesen und zur Nutzung weiterer Medien einladen. Unterstützung, Beratung und Praxisleitfaden finden Sie hier: https://www.lesen.bayern.de/schulbibliothek/

„In einer sich dynamisch entwickelnden Gesellschaft muss sich Schulentwicklung selbstverständlich auch selbst entwickeln. Aktuell scheint diese Entwicklung in zwei Richtungen zu gehen, die sich in zwei auseinander gehenden Zinken einer Stimmgabel bewegen, die wesentlich zusammengehören [systemische und systematische Schulentwicklung].“

(Rolff, 2023, S. 218)

Das Stimmgabel-Modell der Schulentwicklung nimmt eine komprehensive Schulentwicklung in den Blick, d.h. es geht nicht um die Betrachtung von einzelnen Reformen/Zielen, sondern um die Zusammenschau, das Ineinandergreifen, Aufeinanderbeziehen. Je besser die einzelnen Ziele/Maßnahmen aufeinander abgestimmt sind, desto größer ist ihre Wirksamkeit. Was muss also berücksichtigt werden, damit Schulentwicklung wirksam wird? Eine inhaltliche Auseinandersetzung zum Thema findet sich bei H.G. Rolff (2023):„Komprehensive Bildungsreform. Wie ein qualitätsorientiertes Gesamtsystem entwickelt werden kann.“

Siehe auch: Das Drei- bzw. Vier-Wege-Modell (bayern.de)

"Bildung gemeinsam besser machen" -  so lautet das Motto der Stiftung Bildungspakt Bayern. Nähere Informationen zur Stiftung sowie den zahlreichen Projekten finden Sie unter:

www.bildungspakt-bayern.de

„Fehler können Helfer sein!“, „Eine Herausforderung fordert mich persönlich heraus. Aber: Das schaffe ich!“ – Albert Bandura versteht unter Selbstwirksamkeit die Überzeugung, auch schwierige Situationen und Herausforderungen anzunehmen und sich ihnen aus eigener Kraft zu stellen, d. h. sie zu bewältigen. Im Schulalltag gibt es zahlreiche Situationen, in denen Selbstwirksamkeit wichtig ist. Informationen rund um das Thema Selbstwirksamkeit finden sich z. B. hier: