Schulentwicklung in Bayern » Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen » QM Projekte » Qualitätsgipfel: Projekt Bestandsaufnahme der an beruflichen Schulen unterschiedlicher Träger praktizierten Qualitätsmanagementsysteme

Im Auftrag des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wird eine Recherche über die an staatlichen, kommunalen und privaten beruflichen Schulen praktizierten Modelle einer sytematischen Qualitätsentwicklung durchgeführt. Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Schulträger werden eingeladen, sich über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Qualitätsmanagementsysteme auszutauschen, und sich in ihren Qulitätsinitiativen abzu­stimmen.

3. Qualitätsgipfel- ein Netzwerktreffen zwischen öffentlichen und privaten beruflichen Schulen

Am 20.Juni 2022 ging das Projekt „Qualitätsgipfel“ in die 3.Runde und ermöglichte es den Vertreterinnen und Vertretern der öffentlichen und privaten beruflichen Schulen sich endlich auch in Präsenz auszutauschen und formale Gemeinsamkeiten aus den einzelnen QM-Systemen herauszuarbeiten. Ziel der Veranstaltung war es, Mindeststandards für ein gemeinsames Qualitätsverständnis für die anwesenden Trägerschaften abzuleiten.

Der britische Schriftsteller John Ruskin sagte einst: „Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens!“ Auch das Projekt „Qualitätsgipfel“ belegt, dass Schulqualität kein Zufall ist, sondern das Ergebnis intensiver Arbeit. So zeigten bereits die ersten beiden Qualitätsgipfel im April 21 und November 21, welch fundierte und umfassende Qualitätsmanagementsysteme in den einzelnen Trägerschaften entwickelt und umgesetzt wurden, um ein hohes Niveau an Schulqualität zu gewährleisten.

Zukünftig werden wir mit den verschiedenen Trägerschaften weiter zusammenarbeiten und eine bayerische Qualitätslandkarte erstellen, welche das Qualitätsverständnis aller beruflichen Schulen in Bayern umfasst.

Weitere Informationen zu den einzelnen QM-Systemen finden Sie hier.