In der 2009 erschienenen Metastudie „Visible Learning - Lernen sichtbar machen“ ging der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie der Frage nach: „Was bringt wirklich etwas in Bezug auf den Lernerfolg?“.
Eine Zusammenfassung zentraler Inhalten finden Sie u. a. im Podcast Die Hattie-Studie (Folge 1, zu Gast: Prof. Dr. Klaus Zierer); Teil der Serie: Podcast „Wissenschaft und Schule“
Literatur:
Hattie, J. (2019): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Überarbeitete deuschsprachige Ausgabe von "Visible Learning for Teachers", 4. unveränd. Auflage. Schneider Verlag.
Hattie, J. (2023): Visible Learning: The Sequel. A Synthesis of Over 2, 100 Meta-Analyses Relating to Achievement. Englische Sprache. Taylor & Francis
Hattie, J./Zierer, K. (2020): Visible Learning Unterrichtsplanung. Schneider, Hohengehren.
Zierer, K. (2023): Hattie für gestresste Lehrer 2.0: Kernbotschaften aus "Visible Learning" mit über 2100 Meta-Analysen, 4. erw. und akt. Auflage. Schneider bei wbv.
Der Umgang mit Heterogenität an Schulen ist eine bildungspolitische Aufgabe, mit der sich jede einzelne Schule auf jeweils individuelle Art und Weise auseinandersetzt. Dabei sollte sich jede Schule überlegen, wie ein qualitätvoller Umgang mit Heterogenität aussehen kann. Nähere Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite des Landesamts für Schule sowie in nachfolgenden Literaturhinweisen.
Heterogenität: https://www.las.bayern.de/qualitaetsagentur/evaluation_konzeption_methoden/heterogenitaet.html
Strategien zur Bewältigung einer zunehmenden Heterogenität - Auswahl an Links zum Thema: