Schulentwicklung in Bayern » Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen » Bildungspolitische Handlungsfelder » Strategien zur Bewältigung einer zunehmeden Heterogenität

Strategien zur Bewältigung einer zunehmenden Heterogenität

Bildung für alle als Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. (Wilhelm von Humboldt)

Das neue Schwerpunktthema soll noch mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler bringen. Die beiden bisherigen Schwerpunkte Beschulung berufsschulpflichtiger Asylbewerber/Flüchtlinge und Inklusion gehen darin auf. Gleichzeitig dient die Neuausrichtung als Anstoß, den Fokus auch auf die Förderung anderer Schülergruppen, z. B. Jugendliche ohne Ausbildungsplatz oder besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, zu richten.

Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie berufliche Schulen ihre Schülerinnen und Schüler fordern und auch fördern können.

Hier finden Sie eine Auswahl von Links zum Thema Heterogenität

Organisation: Beschreibung: Link:
Bertelsmann Stiftung Ein Broschüre, die im Rahmen der Initiative "Chance Ausbildung" entstanden ist. Autoren sind Professor Dr. Dieter Euler und Professor Dr. Eckart Severing.
www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/Heterogenitaet_Berufsbildg.pdf
KM Informationen des KM zum Thema Inklusion
www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/inklusion.html
ISB Themenportal Inklusion www.inklusion.schule.bayern.de/home/