Schulentwicklung in Bayern » Schülerinnen- und Schülerfeedback

Schülerinnen und Schülerfeedback: Unterricht durch die Augen der Lernenden sehen (Hattie)

Feedback begegnet uns in vielfältiger Weise: Kaum eine Fortbildung oder ein Vortrag, nach dem wir nicht um eine Rückmeldung gebeten werden. Wir lesen Beiträge im Internet und werden gefragt, ob die Informationen für uns nützlich und hilfreich waren. Wir haben unseren Urlaub in einem Hotel verbracht und werden aufgefordert, die Räumlichkeiten, den Service oder das Preis-Leistungsverhältnis zu bewerten.

Anna Werner ISB, Grundsatzabteilung

Feedback hat auch in der Schule Einzug gehalten: Lehrkräfte holen sich ein Feedback von ihren Schülerinnen und Schülern, um den Unterricht besser auf deren Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse abzustimmen. In umfangreichen Studien konnte Hattie den großen Einfluss des Feedbacks auf die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler belegen. Über ein Feedback vergewissern sich Lehrkräfte, ob ihr Unterricht erfolgreich war und ob sie den Lernprozess ihrer Schülerinnen und Schülern befördern konnten.

Hattie empfiehlt auch den Lehrkräften, ihren Schülerinnen und Schülern möglichst oft, differenziert und in individualisierter Form Rückmeldung zu geben. Dies seien wichtige Informationen, die die Schülerinnen und Schüler für ihre weiteren Lernschritte nutzen können.

Im Mittelpunkt der hier folgenden Beiträge steht jedoch das Feedback, das Schülerinnen und Schüler den Lehrern geben – bezeichnet als „Schülerinnen- und Schülerfeedback“.

Gerade im Lehrberuf, der durch hohe Gestaltungsfreiheit und große Verantwortung gegenüber den Schülerinnen und Schülern gekennzeichnet ist, bietet das Feedback ein methodisches Rüstzeug für die Selbststeuerung der Lehrkräfte. Angesichts einer zunehmenden Heterogenität und Komplexität von Schule und Unterricht und der damit verbundenen pädagogischen und didaktischen Herausforderungen ist das Schülerinnen- und Schülerfeedback ein wesentliches Element, um ein Leben lang erfolgreich als Lehrkraft wirken zu können.

Nicht zuletzt erfahren die Lehrkräfte durch das Schülerinnen- und Schülerfeedback Zufriedenheit und Bestätigung.

Weitere nützliche Informationen: QmbS-Baustein: Individualfeedback