QmbS-Beratung

Unter den folgenden Reitern finden Sie hilfreiche Unterlagen für die QmbS-Beratung. Darunter sind zu finden der Auftragsklärungsbogen, welcher als Auftakt für jede erfolgreiche Beratung genutzt werden kann, die Unterlagen zu einem persönlichen Feedback Ihrer QmbS-Arbeit und die Links zu den Mebis-Kursen mit den aktuellen Unterlagen sowie den Protokollen der Tagungen der Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MB-Dienststellen für Schulentwicklung sowie der QmbS-Beraterinnen- und QmbS-Beratertage.

Dieser Mebis-Kurs ist das interne Portal der QmbS-Berater.

QmbS-Berater Intern ist das Ergebnis des ISB-Arbeitskreises "Strategien für die QmbS-Beratung in der Nachhaltigkeitsphase".

Hier werden zentrale Herausforderungen der QmbS-Beratung beschrieben und Lösungsansätze sowie Materialien  für die Beratungspraxis bereitgestellt. Aktuelle Hintergrundinformationen und Verweise auf Fachvorträge und Ansprechpartner im Unterstützungssystem runden das Angebot ab.

Dieser Mebis-Kurs ist das interne Portal der Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeiter.

Im Anschluss an ein Beratungsjahr ist es von Vorteil, wenn sich die QmbS-Beraterinnen und Berater ein Feedback der zu beratenden Schule einholen, um sich selbst zu reflektieren und im Sinne des Qualitätskreislaufes Aufgabenbereiche neu zu definieren oder Gesprächsanlässe für Verbesserungen und Neujustierungen anzuregen.

Feedbackbogen für die QmbS-Beratung

Itemsammlung Feedbackbogen QmbS-Beratung

Checkliste Auftragsklärung

Dokumentation der QmbS-Beratung für die Schulaufsicht

Weitere nützliche Hinweise (z.B. SEP sowie Bayerisches Qualitätstableau) und Dokumente finden Sie unter den QmbS-Bausteinen: Schulspezifisches Qualitätsverständnis, Prozesssteuerung, Individualfeedback, Interne Evaluation und Externe Evaluation.

Unterstützungsangebote der Regierungsbezirke

Auf der Karte sind die jeweiligen Regierungsbezirke mit ihren Unterstützungsangeboten für berufliche Schulen verlinkt. Sie finden unter anderem Informationen zu Berufssprache Deutsch, Digitalisierung oder der QmbS-Beratung.

Impulse aus den Beratertagen 2023

Impulse aus den letzten Beratertagen 2022