mobile Navigation Icon
Hintergrundbild

F wie ...

Der LehrplanPLUS setzt mit insgesamt 15 verbindlichen schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen (FÜZ) vielfältige Impulse für die schulinterne Zusammenarbeit und die Kooperation mit außerschulischen Partnern. Diese Ziele, die in enger Zusammenarbeit mit Verbänden, Vertretern der Zivilgesellschaft und weiteren Ministerien entstanden sind, greifen wichtige gesellschaftliche Aufgaben auf. Sie bieten konkrete Ansatzpunkte für eine systematisch angelegte und themenbezogene Kooperation des Kollegiums, die von jeder Einzelschule verpflichtend umzusetzen ist.

Gesamtkonzept

Informationen auf dem Portal „Politische Bildung

Feedback bedeutet: Rückmeldung geben und dies kann auf unterschiedliche Art und Weise passieren. Im schulischen Kontext gehört konstruktives Feedback zu den wichtigsten Aspekten, wenn es darum geht Unterrichtsqualität zu verbessern. Dies bestätigen John Hatties Ergebnisse seiner Meta-Studie, die mit einer Effektstärke von 0.73 Feedback als signifikant für Unterrichtsqualität ausweisen (ab einer Effektstärke von d = 0.40 sieht Hattie signifikante Auswirkungen gegeben, die Unterschiede erkennen lassen). 

Nähere Informationen zum Thema „Feedback“ finden sie unter:

Wisniewski, B. im Gespräch mit Hattie, J.: Feedback. Folge 3 der Podcastreihe „Wissenschaft und Schule“, ausgestrahlt am 30.08.2021. Link: https://www.schule-in-bayern.de/beitrag/feedback-folge-3-zu-gast-prof-dr-john-hattie

Hattie, J. / Timperley, H. (2007): The Power of Feedback; erschienen in deutscher Übersetzung: Zierer, K. (Hrsg.) (2016): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016: Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule, Schneider Verlag Hohengehren, S. 204ff.

Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von
„Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schnei-
der Verlag Hohengehren

Wisniewski, B. / Zierer, K. (2016): Visible Feedback – Von der Hattie-Studie in den Unterrichtsall-
tag. Erscheint in: Profil.

Informationen zum Individualfeedback: 

https://www.schulentwicklung.isb.bayern.de/qmbs/individualfeedback/fuehrungskraeftefeedback/

Modellprojekt Schüler-Feedback in der 2. Phase der Lehrerausbildung:  

https://www.isb.bayern.de/download/22506/1_16_11_07_leitfaden_schuelerfeedback.pdf

Die Fachintegrierte Leseförderung Bayern bietet vielfältiges Material zur Leseförderung von heterogenen Lerngruppen an Grundschulen ab Jahrgangsstufe 2. Informationen und Materialien finden sich bei #lesen.bayern: https://www.lesen.bayern.de/filby/