Wertebildung und Demokratieerziehung

Wertebildung und Demokratieerziehung müssen explizit in allen Unterrichtsfächern Raum finden, aber auch implizit in der Schulfamilie erlebbar sein. Mit dem Modellversuch Werte.BS und der Einführung des neuen Lehrplans „Politik und Gesellschaft“ an den Berufs- und Berufsfachschulen werden die Grundlagen geschaffen. Eine Fokussierung im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit hebt die Bedeutung dieses Themas hervor. Mit dem Slogan "Werte machen Schule" wird verdeutlicht, dass die Schulen ein wichtiges Fundament für die Wertevermittlung legen ....

Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen. (Richard von Weizsäcker)

Hier finden Sie eine Auswahl von Links zum Thema Wertebildung und Demokratieerziehung

Organisation: Beschreibung: Link:
Stiftung Bildungspakt Bayern
Projekt Werte BS
www.bildungspakt-bayern.de/projekte_werte-bs/
ISB Themenportal Politische Bildung
www.politischebildung.schule.bayern.de
ISB Themenportal Wertebasierte Schulentwicklung www.wertebildung.bayern.de/wertebasierte-schulentwicklung/