Hintergrundbild

P wie ...

Nähere Informationen zum Thema „Positive Schulentwicklung“ erhalten Sie hier.

PiT – Prävention im Team erfolgt in Zusammenarbeit von Schulen und Polizei bei der Arbeit in verschiedenen Bereichen, z. B. zum Thema „angemessener Umgang mit digitalen Medien“ etc.

Weitere Informationen unter: PIT - Prävention im Team (https://www.isb.bayern.de/grundsatzabteilung/paedagogische-grundsatzfragen/praevention/pit-praevention-im-team/)

Politische Bildung ist ein fachübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel, das über den Fachunterricht hinaus im Schulleben und in der Schulkultur fest verankert ist.

Als selbstständiger Unterrichtsgegenstand ist Politische Bildung wichtiger Bestandteil in den Lehrplänen, Unterrichtsprinzip in allen Fächern und im Rahmen von Einrichtungen zur Mitgestaltung des Schullebens wirksam.

Zu den Aufgaben der Politischen Bildung in der Schule gehört es insbesondere, die Grundlagen der demokratischen Gesellschaftsordnung einschließlich ihres Wertekonsenses systematisch zu vermitteln, Handlungskompetenzen anzubahnen und dabei auch die Toleranz-, Kritik- und Konfliktfähigkeit zu schulen, ohne die eine demokratische Ordnung und eine plurale Gesellschaft nicht bestehen können (siehe auch Gesamtkonzept Politische Bildung)

Weiterführende Informationen: