Individualfeedback

QmbS nutzt verschiedene Rückmeldesysteme zur Ausrichtung der Schulentwicklung. Ein erstes Rückmeldesystem, das nicht wie die interne und die externe Evaluation auf organisationaler Ebene, sondern auf personaler Ebene liegt, ist das Individualfeedback. Es ist ein Entwicklungsinstrument für die Professionalisierung des Einzelnen: Der Feedbacknehmer holt Rückmeldungen zu seinem individuellen Handeln ein, um eine Qualitätsverbesserung zu erreichen. Dabei liegt die Hoheit über den Prozess und über die Ergebnisse entsprechend beim Individuum. Im Rahmen von QmbS wird erwartet, dass jede Lehr- und Führungskraft mindestens einmal pro Schuljahr ein Individualfeedback durchführt.

Stellungnahmen wichtiger Repräsentanten von QmbS

QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen Ein Handbuch zur schulischen Qualitätsarbeit

Broschüre Band 4 (Individualfeedback)