Medienkonzept
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„Die digitale Transformation beginnt im Kopf“
(Mehrtens, 2018)
Die Arbeit am und mit dem Medienkonzept gehört mitterweile zum festen Bestandteil der Schulentwicklung an allen Schulen. Die erste Phase der Medienkonzept-Initiative begann 2017 mit dem Ziel, eine systematische Medienkompetenzförderung an allen bayerischen Schulen zu verankern. In der zweiten Phase, ab dem Schuljahr 2019/20, ging es darum, die entstandenen Medienkonzepte zu implementieren und weiterzuentwickeln. In diesem Kontext wurde auch ein spezielles Beratungs- und Unterstützungssystem zur digitalen Bildung für die Schulen ins Leben gerufen: die „Innovationsteams“. Diese bestehen aus medienpädagogischer Beraterin bzw. medienpädagogischem Berater (mBdB), informationstechnischer Beraterin bzw. informationstechnischem Berater für digitale Bildung (iBdB) sowie einer Schulentwicklungsmoderatorin/-moderator bzw. einer QmbS-Beraterin/-Berater.
Das Medienkonzept zählt inzwischen zu den Pflichtdokumenten, die zusammen mit dem Schulentwicklungsprogramm, den Zielvereinbarungen aus der letzten externen Evaluation und dem KESCH-Konzept dem Team der externen Evaluation zur Dokumentenanalyse digital übermittelt werden.
Zahlreiche Informationen rund um das „Medienkonzept“ finden Sie auf folgenden Seiten:
- Medienkonzepte an bayerischen Schulen (bayern.de)
- Ausführliche Informationen auf mebis: Medienkonzept
- Leitfaden, Unterstützungsmaterial zur Erstellung des Medienkonzepts
- Hinweise zur Beratung digitale Bildung
- Fortbildungsangebote zum Medienkonzept in FIBS.
Weitere Hintergrundinformationen zur digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung erhalten Sie in der Rubrik „Theoriemodelle“.
Zitat: Mehrtens, C. (2018): Digital Mindset. Die digitale Transformation beginnt im Kopf. Zuletzt abgerufen am 18.1.24 unter: https://www.computerwoche.de/a/die-digitale-transformation-beginnt-im-kopf,3544525