Schulentwicklung in Bayern » Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen » QM Projekte » Leitfaden zum Qualitätsmanagement in der Beruflichen Orientierung

Leitfaden zum Qualitätsmanagement in der Beruflichen Orientierung

Ziel des Leitfadens zum Qualitätsmanagement in der Beruflichen Orientierung (BO) ist es, eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie weiterführende Schulen die Qualität ihrer bestehenden Maßnahmen innerhalb der Beruflichen Orientierung systematisch bestimmen können, um diese dann mithilfe der generierten Daten aus der internen Evaluation bei Bedarf weiterzuentwickeln.

Die auf Basis der Qualitätsstandards (siehe Leitfaden) entwickelten Fragebögen dienen als Grundlage, um die vorhandenen Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit zu überprüfen, ggf. zu aktualisieren oder ein neues Konzept der Beruflichen Orientierung an der Schule zu etablieren. Um den Schulen möglichst großen Handlungsspielraum zu ermöglichen, können die Fragebögen individuell angepasst und verändert werden.

Neben dem Leitfaden zum Download finden Sie hier die Zugänge zu den teachSHARE-Kursen für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Schulleitungen.

Ein weiterer nützlicher Link ist die Sammlung auf der Taskcard der ALP: Qualitätsmanagement in der Berufsorientierung - TaskCards

Weitere Informationen zur Beruflichen Orientierung als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel im LehrplanPLUS der weiterführenden Schulen finden Sie hier: Berufliche Orientierung an bayerischen Schulen