Schulentwicklung in Bayern » Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen » Schulspezifisches Qualitätsverständnis

Schulspezifisches Qualitätsverständnis

Im schulspezifischen Qualitätsverständnis einigen sich die Vertreter der an der Schule tätigen Personengruppen, insbesondere die Lehrkräfte, über ihre Werte und Zielvorstellungen: Sie legen die Ziele fest, die sie anstreben und definieren auf diese Weise die Standards, nach denen sie sich selbst bewerten und ggf. im Rahmen einer externen Evaluation auch von außen bewerten lassen möchten.

Die Einigung auf leitende Ziele schafft für alle Beteiligten Orientierung und Handlungssicherheit.

Das SQV ist das Programm, in dem alle Projekte und Qualitätsinitiativen der Schule verankert und auf das hin sie ausgerichtet sind.

Weitere nützliche Links:

QmbS - Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen Ein Handbuch zur schulischen Qualitätsarbeit

Broschüre Band 2 (SQV)

Schulentwicklungsprogramm