mobile Navigation Icon

Kollegiale Hospitation

Feedback zum unterrichtlichen Handeln kann man sich auch im Rahmen der sog. kollegialen Hospitation von einem Kollegen bzw. einer Kollegin geben lassen, den bzw. die man frei wählt.

 

Individual-feedback

Der FN bestimmt selbst, wen er dazu einladen möchte, eine seiner Unterrichtstunden zu besuchen, und er legt auch selbst die Themen oder Aspekte fest, die Gegenstand der Beobachtung und des späteren Feedbacks sein sollen.

Diese freie Wahl des Hospitationspartners sowie der Beobachtungsaufträge grenzen kollegiale Hospitation als Form des Individualfeedbacks von Unterrichtsbesuchen aus dem Kreis der erweiterten Schulleitung ab (vgl. Wondra, 2017).

Ebenfalls vom FN bestimmt werden die besuchte Unterrichtstunde sowie die Themen oder Aspekte, die Gegenstand der Beobachtung und des späteren Feedbacks sind.