Online-Befragungstools, Auswertungshilfen

mebis Befragungstool (Landesmedienzentrum Bayern, kostenfrei, zugangsbeschränkt für bayerische Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler)

Mit dem Feedbacktool in mebis kann man gebührenfrei Schülerfeedbacks, Führungskräftefeedbacks oder auch Befra­gungen zur internen Evaluation vorbereiten, durchführen und auswerten. Beim Anlegen von Befragungen lässt sich auf wissenschaftlich geprüfte Fragebogenvorlagen (z. B. EMU, die sieben Erfolgskriterien des Unterrichts) zurückgreifen, man kann aber auch eigene Fragebogen erstellen. Die Aktivität bietet die Möglichkeit, z. B. die Selbsteinschätzung einer Lehrkraft mit der Fremdeinschätzung durch Schülerinnen und Schüler oder die Ergebnisse zurückliegender Erhebungen mit einer aktuellen Wiederholungsbefragung zu vergleichen. Die Administration von Befragungen ist sehr einfach, weil alle Lehrkräfte und Schüler an bayerischen Schulen über einen Zugang zu mebis verfügen und sich mittels einer Selbsteinschreibung zur Online-Befragung anmelden können. Die Daten werden bei der Erfassung pseudonymisiert; damit sind hohe Datenschutzanforderungen garantiert und Rückschlüsse auf Personen nicht möglich.

Im mebis-Infoportal finden sich eine Reihe von online-Tutorials, die eine schnelle Orientierung und Einführung in das Instrument ermöglichen. Das Tool eignet sich auch für interne Evaluationen an Schulen, sofern alle Beteiligten der Umfrage über einen mebis-Account verfügen.

Befragungsinstrumente der Qualitätsagentur

Die Qualitätsagentur bietet ein Online-Befragungssystem an, mit dem Sie Online-Befragungen einrichten, durchführen und auswerten können. Zudem ist es möglich eigene Fragebögen online zu erstellen oder auf bereits vorhandene Fragebögen zurückzugreifen.

Die Registrierung ist für alle staatlichen bayerischen Schulen kostenlos möglich. Auch bayerischen Schulen in privater und kommunaler Trägerschaft und nicht-bayerischen Schulen steht das System für interne Evaluationsmaßnahmen zur Verfügung, sie müssen für die Nutzung jedoch eine Gebühr entrichten.

Kommerzielle Befragungstools

Im Rahmen des Modellprojekts "Schülerfeedback" wurden auch kommerzielle, gebührenpflichtige Befragungstools eingesetzt und erfolgreich erprobt. Für die Software gibt es üblicherweise Einzel- und Schullizenzen. Die für Befragungen geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen sind zu beachten.

mebis

Werkzeug zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Befragungen

Verschiedene Tutorials im mebis Infoportal erläutern die Handhabung des Befragungstools.

Tutorials

Videotutorials (mebis-login erforderlich!)

Kurzbeschreibung: Nutzung des mebis Befragungstools

Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnosstik und -entwicklung: EMU

Online-Befragungssytem:

Qualitätsagentur

Werkzeuge für die händische Auswertung von Feedbacks

Manche Lehrkräfte sind unsicher in der Nutzung computergestützter Verfahren oder sie haben Bedenken, dass die über das Internet oder das Intranet an Schulen erhobenen Daten nicht zuverlässig geschützt sind. Sie führen ihre Feedbacks lieber ohne technische Hilfen in Papierform durch. Das Auszählen und die grafische Aufbereitung der Ergebnisse ist zwar aufwändiger, lässt sich aber durch Auswertungstools unterstützen, die auf den eigenen, vom Netz unabhängigen Computer heruntergeladen werden können.

Die dafür angebotenen Tools werden heruntergeladen und auf einem lokalen Rechner gespeichert. Sie sind weder mit dem Intra- noch dem Internet verbunden. Mit den Tools werden auch keine personenbezogenen Daten erhoben. Für die Speicherung dieser Daten gelten die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Schule.