Formale Gestaltung: Wie sollte mein Fragebogen gestaltet sein?

1. Einleitung

Die Befragten sollten in einer kurzen Einleitung zunächst über das Ziel der Befragung und ihren persönlichen Beitrag für den zu erwartenden Erkenntnisgewinn informiert werden. Die Autoren der Befragung sollten darüber hinaus zu folgenden Punkten Stellung nehmen:

• erwarteter Aufwand zum Ausfüllen des Fragebogens,
  • Angaben zu Anonymität, Datenschutz und zur Verwendung der Daten,
  • Abgabetermin (bei Papierfragebogen), Ablaufdatum (bei Online-Befragungen)
  • Form der Rückmeldung über die Ergebnisse.

2. Thematische Gliederung

Die einzelnen Frageblöcke sollten mit Überschriften und Zwischenüberschriften gegliedert sein, die Fragen selbst in einer schlüssigen, thematischen Abfolge vorgegeben werden.

3. Formale Gliederung

Eine ansprechende Darstellung motiviert zum Ausfüllen des Fragebogens: klarer Aufbau in einem übersichtlichen Tabellenformat, ruhiges Schriftbild (keine wechselnden Schriften oder Schriftgrößen), klare visuelle Führung, Nummerierung der Fragen in Printversionen, kurze Frageblöcke (ohne scrollen in online-Versionen).

4. Ausfüllanweisungen

Solche Anweisungen sind notwendig (evtl. kursiv), sollten aber auf das Notwendigste beschränkt bleiben:
Bitte Zutreffendes ankreuzen. (Mehrfachantworten möglich.)

Erläuterungen zu einer Frage, damit die Befragten wissen, worauf genau die Frage abzielt und sicher antworten können:

Unsere Schule ist in Sachen innere Schulentwicklung aktiv.
Unter innerer Schulentwicklung ist ein systematischer Entwicklungsprozess zu verstehen, der die Schule als Ganzes betrifft und an dem die Mehrheit des Kollegiums aktiv beteiligt ist.

• ja, aber noch nicht mit der notwendigen Systematik
  • ja, aber noch nicht mit der erwünschen Beteiligung
  • ja, aber es sind nur Teile der Schule betroffen
  • nein

Besonders durch die zunehmende Verwendung von Online-Befragungstools hat sich eine Konvention für die Ankreuzkästchen durchgesetzt:

für Einfachauswahlfragen
für Mehrfachauswahlfragen

5. Schluss

• Raum für weitere Anmerkungen,
  • Dank für die Beteiligung an der Befragung.

Einleitung mit Angabe des Erkenntnisinteresses und der Bearbeitungsdauer

Das Beispiel stammt vom Staatlichen Berufsschulzentrum Günzburg und Krumbach (vgl. http://www.bsgz.de). Die Befragung wurde durchgeführt mit GrafStat (Ausgabe 2016/Ver 4.357). Ein Programm v. Uwe W. Diener 12/2015 (vgl. http://www.grafstat.de).

Frageblock mit geschlossener (Mehrfachantworten) und offener Frage

Frageblock mit geschlossenen Einfachauswahlfragen