Die Aufgaben des QmbS-Teams

Das QmbS-Team steuert den Schulentwicklungsprozess und koordiniert die verschiedenen Qualitätsinitiativen an der Schule.

Die Aufgaben im Einzelnen:

Die grundlegende Aufgabe des QmbS-Teams ist die Verwirklichung der einzelnen QmbS-Bausteine in der schulischen Praxis vor Ort. Das QmbS-Team initiiert und erarbeitet mit dem Kollegium das schulische Qualitätsverständnis, plant und koordiniert in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Arbeitsgruppen bzw. Fachschaften zielführende Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung mithilfe eines professionellen Projektmanagements. Das QmbS-Team nutzt Rückmeldesysteme zur Qualitätssicherung, um den Grad der Zielerreichung und den Erfolg der Maßnahmen zu prüfen, und zieht aus den Ergebnissen Konsequenzen für die weitere Qualitätsentwicklung, die dem Kollegium dann zur Entscheidung vorgeschlagen werden. Das QmbS-Team stellt auf diese Weise sicher, dass der pdca-Kreislauf für jedes Ziel vollständig durchlaufen wird. Das QmbS-Team wirbt auch für das Individualfeedback: Es schafft Räume für den Erfahrungsaustausch unter den Kolleginnen und Kollegen, organisiert Zeitfenster für kollegiale Hospitationen und stellt bewährte Methoden und Instrumente bereit.

Eine weitere wichtige Aufgabe besteht in der Koordination der schulischen Aktivitäten. Das QmbS-Team

• stellt den Bezug zu SQV-Zielen bei den Aktivitäten der verschiedenen Arbeitsgruppen sicher.
  • formuliert und präzisiert die Ziele, für die in Arbeitsgruppen Maßnahmen entwickelt werden, und definiert die Indikatoren, an denen später geprüft werden soll, ob die Ziele erreicht wurden.
  • vereinbart Meilensteine für die Umsetzung von Maßnahmen mit den Arbeitsgruppen und Fachschaften.
  • verschafft sich einen Überblick, wie weit die Maßnahmen bereits fortgeschritten und umgesetzt sind.
  • informiert das Kollegium über den Arbeitsstand der Arbeitsgruppen und Fachschaften.
  • unterstützt die Arbeitsgruppen/Fachschaften bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung von internen Evaluationen.

Durch den ständigen Austausch mit den Arbeitsgruppen und mit den Abteilungen und Fachschaften fördert das QmbS-Team eine zielorientierte, wirksame und nachhaltige Umsetzung der Maßnahmen.

Das wichtigste Arbeitsforum des QmbS-Teams sind die regelmäßig einberufenen Sitzungen seiner Mitglieder. In diesen Sitzungen werden die Schwerpunkte der schulischen Qualitätsarbeit thematisiert und die schulinterne Qualitätsentwicklung geplant und gesteuert. An zwei Arbeitssitzungen jährlich nimmt auch das QmbS-Beratertandem teil, das die Qualitätsarbeit an der Schule professionell begleitet.

Das Kollegium ist der wichtigste Kommunikationspartner des QmbS-Teams, da eine wirksame Qualitätsarbeit von der Akzeptanz und der praktischen Umsetzung der Ziele und Maßnahmen durch die Lehrkräfte abhängt. Deswegen ist es von entscheidender Bedeutung, dass aktuelle Vorhaben und Entwicklungen in Lehrerkonferenzen oder Sitzungen der Abteilungen und Fachschaften thematisiert werden. Auf der Homepage der Schule, auf Schautafeln oder im schulischen Newsletter lassen sich wichtige Informationen der Qualitätsarbeit kompakt darstellen.

Das QmbS-Team sollte sich bewusst sein, welche Information bei welchem Empfänger ankommen soll und welche Kommunikationskanäle dafür zweckmäßig sind.

Das QmbS-Team sorgt auch dafür, dass die Ergebnisse der QmbS-Arbeit im SQV und/oder dem SEP  dokumentiert und den Beteiligten alle wichtigen Informationen nicht nur zugänglich gemacht, sondern mit ihnen diskutiert werden. Darüber hinaus sollte es dem QmbS-Team gelingen, die Motivation aller Beteiligten für die Qualitätsarbeit zu erhalten. Der Schlüssel dazu ist eine angemessene und sachgerechte Information und die Eröffnung von Beteiligungsmöglichkeiten. Dadurch lassen sich auch Anliegen aus dem Kollegium frühzeitig erkennen und in der Qualitätsarbeit berücksichtigen.

In der schulischen Praxis hat es sich bewährt, die vielfältigen Aufgaben des QmbS-Teams unter den einzelnen Mitgliedern aufzuteilen. Der bzw. die QmbS-Beauftragte ist zentrale(r) Ansprechpartner/in für das Kollegium und übernimmt die Kommunikation nach innen und außen. Ein weiteres Mitglied sollte für Dokumentationsaufgaben bei QmbS verantwortlich sein. Die Begleitung von einzelnen Arbeitsgruppen und Maßnahmen in den Fachschaften und Abteilungen kann arbeitsteilig unter den Teammitgliedern erfolgen. Ebenso hat sich bewährt, dass je ein Teammitglied die Zuständigkeit für das Individualfeedback, für die interne und die externe Evaluation übernimmt, um für das jeweilige Rückmeldesystem Expertise auszubilden und einzubringen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass bei jeder Form der Arbeitsteilung ein geschlossener Qualitätskreislauf und der Überblick über alle Aktivitäten der Qualitätsarbeit gewahrt werden und der Bezug zum schulischen Qualitätsverständnis sichtbar bleibt.

Aufgaben-
beschreibung