Welche Qualitätskriterien erfüllt ein gehaltvolles SQV?

Ein qualitativ hochwertiges SQV, welches als Ausgangsbasis und Orientierungspunkt für die Qualitätsentwicklung der Schule dient, zeichnet sich durch folgende Kriterien aus:

• Alle Aktivitäten der Schule, die der nachhaltigen und zielgerichteten Schulentwicklung dienen, lassen sich zurückführen auf Zielsetzungen, die im SQV dokumentiert sind.
  • Das schulspezifische Qualitätsverständnis bezieht sich auf allgemeingültige Qualitätskriterien, die im bayerischen Qualitätstableau festgehalten sind.
  • Das schulspezifische Qualitätsverständnis berücksichtigt die verschiedenen Quellen schulischer Handlungsfelder.
  • Das schulspezifische Qualitätsverständnis wird in einem transparenten und konsensorientierten Prozess vom Kollegium erarbeitet.
  • Die Ziele des SQV werden von der Mehrheit des Kollegiums akzeptiert und mitgetragen.
  • Die Formulierung der Ziele orientiert sich an den SMART-Kriterien.
  • Zu den priorisierten und aktiv bearbeiteten Zielen werden Indikatoren festgelegt, die bei einer späteren Evaluierung einen Einblick in den Grad der Zielerreichung ermöglichen.
  • Über die Ziele des SQV werden alle an der Schule beteiligten Gruppen informiert.