Schulentwicklung in Bayern » Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen » Prozesssteuerung » Bewährte Arbeitsstrukturen » Das QmbS-Team: Stellung, Zusammensetzung, Leitung

Das QmbS-Team: Stellung, Zusammensetzung, Leitung

Die zentrale Steuerung des Qualitätsentwicklungsprozesses findet im QmbS-Team der Schule statt. Das QmbS-Team ist das wichtigste Team für die Qualitätsentwicklung. Es ist für die Verwirklichung aller QmbS-Bausteine verantwortlich und hat den Überblick über die Qualitätsarbeit an der Schule.

Die Stellung des QmbS-Teams

Das QmbS-Team beansprucht keine herausgehobene Stellung innerhalb der Schulorganisation, es ist jedoch das „normative“ und „prozessuale“ Zentrum des schulischen Qualitätsmanagements. Da das QmbS-Team den SQV-Prozess an der Schule initiiert und verantwortlich begleitet, werden Kernpunkte des schulischen Qualitätsverständnisses im QmbS-Team diskutiert, für eine Konsensfindung im Kollegium vorbereitet und danach zusammengefasst und in konkreten Zielsetzungen ausformuliert. Ausgehend von einem im Konsens festgelegten Ziel koordiniert das QmbS-Team alle Aktivitäten der strukturierten Qualitätsentwicklung.

Die Zusammensetzung des QmbS-Teams

Im QmbS-Team sollen möglichst alle Gruppierungen einer Schule vertreten sein. Qualitätsarbeit ist eine Führungsaufgabe; deshalb arbeiten Schulleiterin oder Schulleiter im QmbS-Team mit. Sie können so das QmbS-Team an der strategischen Ausrichtung der Schule, die auf dem schulischen Qualitätsverständnis basiert, beteiligen, geeignete Arbeitsstrukturen in der Schule schaffen, Ressourcen zur Verfügung stellen und ihre Erfahrungen in der Qualitätsarbeit einbringen.

Daneben sollte mindestens ein Mitglied aus jeder Organisationseinheit der Schule (z. B. Abteilung, Fachschaft, ggf. Schulart) vertreten sein. Bei manchen Vorhaben kann es darüber hinaus sinnvoll sein, die Personalvertretung oder sogar die Verwaltungskräfte einzubeziehen.

Da die Aufgabenbereiche der diversen Koordinatoren an der Schule (Koordinator für Maßnahmen zur Gestaltung des Schullebens, für pädagogische Schwerpunktsetzungen, für außerschulische Kontakte, Fortbildungskoordinator …) Schnittmengen mit den Aufgaben des QmbS-Teams aufweisen, ist es sinnvoll, auch Vertreter aus der Gruppe der Koordinatoren in das QmbS-Team zu integrieren.

Um effizient arbeiten zu können, sollte das QmbS-Team nicht zu groß sein.

Die Aufnahme ins QmbS-Team steht prinzipiell jeder Lehrkraft an der Schule offen. Die Mitglieder können auf eigene Initiative hin mitwirken, von der Schulleitung berufen, durch das Kollegium gewählt oder in der Fachgruppe bestimmt werden. Die Mitarbeit im QmbS-Team ist freiwillig.

Alle Mitglieder des QmbS-Teams sind bereit, sich für ihre Tätigkeit regional und überregional fortzubilden und sich intensiv mit dem Konzept von QmbS auseinanderzusetzen.

Um eine kontinuierliche Qualitätsarbeit zu ermöglichen, ist darauf zu achten, dass die Zusammensetzung des Teams eine gewisse Beständigkeit aufweist und bei personellem Wechsel eine gute Einarbeitung erfolgt.

Die Leitung des QmbS-Teams: QmbS-Beauftragte bzw. -Beauftragter

Aus den Reihen der Teammitglieder wird ein QmbS-Beauftragter bzw. eine QmbS-Beauftragte bestimmt oder gewählt. Dieser bzw. diese übernimmt die Leitung des QmbS-Teams und vertritt es bei schulischen Konferenzen und außerschulischen Terminen.

Aufgaben der bzw. des QmbS-Beauftragten sind:

• Einberufung von Sitzungen
  • Koordination der Arbeit im QmbS-Team
  • Ansprechpartner/in für das Kollegium in Fragen der Qualitätsentwicklung und des Qualitätsmanagements (z. B. bei Konferenzen der Schule bzw. bei Sitzungen der Fachschaften)
  • Ansprechpartner/in der Schule bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen (Netzwerktreffen, Fortbildungen, Tagungen)