Wie beginnt die Arbeit an festgelegten SQV-Zielen?
Das schulische Qualitätsverständnis in seiner Gesamtheit findet seinen Niederschlag in einer Fülle von Zielen. Die Schule muss die Ziele ihrer Wichtigkeit nach ordnen, d. h. priorisieren, und sich auf eine überschaubare Anzahl an Handlungsfeldern, z. B. drei bis fünf, konzentrieren, bevor eine konkrete Planung bzw. Umsetzung von Maßnahmen erfolgt.
Bei der Priorisierung gilt die Maxime: Zunächst fokussiert werden sollten wichtige und rasch umsetzbare Ziele, die eine spürbare Qualitätsverbesserung für die Beteiligten versprechen. Bei deren Erreichen wird für alle ein Mehr an Qualität am deutlichsten erfahrbar.
Es ist eine wichtige Prozesssteuerungsaufgabe des QmbS-Teams bzw. der Schulleitung, durch geeignete Impulse für die Planung und anschließend für die aktive Umsetzung der Maßnahmen zu sorgen. Folgende Faktoren unterstützen die Bearbeitung der Ziele auf der Ebene der Prozesssteuerung:
- ein überzeugendes Engagement des QmbS-Teams, bei dem die Schulleitung aktiv mitwirkt
- eine hohe Motivation der Beteiligten für eine Veränderung
- ein hoher Stellenwert, den die Beteiligten dem Handlungsfeld für die Qualitätsentwicklung der Schule beimessen
- die Klarheit des Ziels bzw. der Ziele bei den Beteiligten
- ein Konsens unter den Beteiligten über geplante Maßnahmen zur Zielerreichung
- ein solides Projektmanagement bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen
- eine sorgfältige, d. h. gut überlegte Auswahl geeigneter Lehrkräfte in den Arbeitsgruppen
- die Gewährung von Ressourcen für Lehrkräfte, die wichtige Aufgaben zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Schule übernehmen
- ein fundiertes Wissen der Beteiligten im Handlungsfeld
- der Einbezug kompetenter außerschulischer Experten zur Schulung der Lehrkräfte (z. B. in priorisierten Handlungsfeldern)