ACT – Konsequenzen ziehen: Entscheiden und Handeln

Die vierte Phase „act“ ist, was die reine Zeitspanne betrifft, meist relativ kurz. Die hier getroffenen Entscheidungen haben jedoch eine langfristige Wirkung auf die Qualitätsentwicklung, da bisher erfolgreiche Initiativen gesichert oder Mängel durch Anpassungen behoben werden müssen.

Entscheidungen können vom QmbS-Team nur vorbereitet werden. Strategische, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen ist der Schulleitung, manchmal auch der Lehrerkonferenz vorbehalten, denn Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement sind Führungsaufgaben. Aus diesem Grund sollte die Schulleitung auch im QmbS-Team vertreten sein.

Um vorschnellen Entscheidungen vorzubeugen, sollten zunächst die Ergebnisse der „Check-Phase“ vor dem Hintergrund der ursprünglichen Zielsetzung(en) im SQV und der durchgeführten Maßnahmen sorgfältig analysiert, interpretiert und bewertet werden.

Das QmbS-Team kann die Ergebnisse einer internen Evaluation wie folgt diskutieren:

• Sind die Ergebnisse der internen Evaluation für das QmbS-Team klar interpretierbar?
  • Lässt sich ein einheitlicher Trend aus den Evaluationsergebnissen erkennen oder ergibt sich daraus ein heterogenes Meinungsbild?
  • Werden die Ergebnisse im QmbS-Team weitgehend einheitlich gedeutet?
  • Korrespondieren die Evaluationsergebnisse mit den Erfahrungen der Beteiligten, z. B. der Lehrkräfte in der jeweiligen Arbeitsgruppe?
  • Bestätigen die Ergebnisse die bisher durchgeführten Maßnahmen der Qualitätsentwicklung?
  • Bilden die Evaluationsergebnisse eine solide Entscheidungsgrundlage für die weitere Qualitätsentwicklung?
  • Eröffnen sich aufgrund der Ergebnisse unerwartete, neue Handlungsfelder?

Die Antworten auf diese Fragen bilden die Basis für die anschließenden Qualitätsentscheidungen, die von folgenden Überlegungen ausgehen:

• Hat das Handlungsfeld weiterhin eine hohe Priorität für die Qualitätsentwicklung?
  • Kann ein Ziel unverändert – weiterhin als Entwicklungsziel oder bereits als Erhaltungsziel – weiter verfolgt werden? Oder müssen Ziele spezifiziert und/oder Indikatoren angepasst werden?
  • Haben sich die Maßnahmen bewährt? Sollen zu dem Ziel weitere Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden?
  • Wie kann die Nachhaltigkeit der bisherigen Qualitätsentwicklung und ihrer Ergebnisse gewährleistet werden?
  • Welcher personelle und/oder materielle Aufwand scheint für das Handlungsfeld und die daraus abgeleiteten Ziele zukünftig notwendig und gerechtfertigt?