Sicherung und Kontrolle des Rücklaufs: Wie kann ich für einen hohen Rücklauf sorgen?

Geben Sie in einem Anschreiben neben der Zielsetzung der Befragung, der Relevanz der Befragung für Schule, Lehrkräfte und Schüler, den Modalitäten der Durchführung etc. auch den genauen Abgabetermin an.

Wählen Sie eher kurze, überschaubare Zeiträume für das Ausfüllen der Fragebogen. Bei einer zu langen Zeitdauer bis zum Abschluss der Befragung (online) oder der Abgabe eines Fragebogens (in Papierform) wird die Beantwortung häufig aufgeschoben und dann vergessen.

Bei Schülerbefragungen empfiehlt sich die klassenweise Bearbeitung des Fragebogens (z. B. im Computerraum bei online-Befragungen).

Helfen können auch Erinnerungen ein paar Tage vor Abschluss der Befragung evtl. mit Angabe der bisher erreichten Rücklaufquote.