DO – Maßnahmen umsetzen

Nach der Planung der Maßnahmen erfolgt deren konkrete Umsetzung. Im Fokus dieser Phase steht das Tun („do“) der Arbeitsgruppen bzw. der Fachschaften und Abteilungen. Eine wichtige Voraussetzung für die nun folgende Arbeit ist die Klärung der Rollen zwischen Arbeits-/Projektgruppen und dem QmbS-Team.

Während die Mitglieder der Arbeitsgruppe die geplanten Schritte gemäß dem vorliegenden Handlungsplan umsetzen, fällt dem QmbS-Team eine koordinierende und unterstützende Aufgabe zu. Um den Überblick über alle Maßnahmen der Schule zur Qualitätsentwicklung zu behalten, erstellen bzw. aktualisieren QmbS-Team und Schulleitung das Schulentwicklungsprogramm. Darin sind die vereinbarten Ziele und Maßnahmen, später auch die Ergebnisse von Evaluationen und Erfolgsüberprüfungen und die daraus abgeleiteten Konsequenzen für die weitere Qualitätsentwicklung der Schule dokumentiert.

Die kontinuierliche Kommunikation des QmbS-Teams mit den Projektverantwortlichen fördert die erfolgreiche Umsetzung der Vorhaben ebenso wie eine transparente Darstellung des jeweiligen Entwicklungsstandes. Die gelungene Umsetzung der Maßnahmen sollte angemessen durch die Schulleitung oder das QmbS-Team gewürdigt werden. Dies kann im Rahmen von Konferenzen der Schule (z. B. Jahresabschlusskonferenz) erfolgen. Erfolgreiche Qualitätsentwicklung wird an dieser Stelle für alle Kolleginnen und Kollegen wahrnehmbar und die Motivation wird gestärkt, sich weiter für die Qualitätsarbeit an der Schule zu engagieren.