Auswertung: Wie stelle ich die Ergebnisse anschaulich dar?

Eine von der Schule selbst entwickelte und durchgeführte Befragung hat nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Untersuchung. Es geht darum, Informationen über einen Sachverhalt zu erschließen und auf dieser Grundlage evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen.

Die Befragung hat dabei das Ziel, eine Sachlage adäquat zu beschreiben. Dies geschieht zumeist in Form von Häufigkeitsverteilungen: Wie viele Befragte haben welche Antwortkategorie bei welcher Frage mit welcher Häufigkeit angekreuzt. Es kommen keine komplexen statistische Auswertungsverfahren oder Signifikanztests zur Anwendung.

Die Ergebnisse werden grafisch in Balken-, Linien- oder Punktdiagrammen veranschaulicht. Bei Onlinebefragungen erfolgt eine solche Ergebnisdarstellung automatisch.

Wer solche Grafiken selbst erstellen muss, kann auf die an den Schulen vorhandenen und gängigen Tabellenkalkulationsprogramme zurückgreifen. In manchen Berufsfeldern lassen sich vielleicht Muster von Tabellen und Grafiken auch zusammen mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht entwickeln.

Typische Angaben über die Antwortverteilung aus einem Online-Befragungstool