Aufgaben der Arbeitsgruppen

An Schulen gibt es erfahrungsgemäß viele unterschiedliche Arbeitsgruppen. So vielfältig deren Tätigkeit ist, so vielfältig sind auch deren Bezeichnungen (Arbeitsgruppe, Projektgruppe, Arbeitskreis, Maßnahmenteam).

Um eine nachhaltige und strukturierte Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, sollte die Arbeit dieser Gruppen stets auf das SQV bezogen sein. Die im SQV gemeinsam festgelegten schulischen Ziele sind Ausgangspunkt ihrer Arbeit.

Das QmbS-Team an der Schule steht in Kontakt mit allen Arbeitsgruppen und unterstützt sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen, sensibilisiert sie hinsichtlich der Erfolgsindikatoren und fordert sie auf, bei internen Evaluationsvorhaben mitzuwirken und aus den Ergebnissen Konsequenzen für die eigene Arbeit zu ziehen.