mobile Navigation Icon

Aus welchen Quellen stammen die Inhalte des SQV?

Maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Qualitätsverständnisses an einer Schule haben die Vorstellungen der Beteiligten, insbesondere des Kollegiums, zu den zentralen Fragen „Was ist guter Unterricht?“ und „Was ist eine gute Schule?"

Konkrete Antworten auf diese Kernfragen und daraus erwachsende Zielvorstellungen schulischer Arbeit lassen sich verschiedenen Handlungsfeldern zuordnen, d. h. inhaltlichen Bereichen schulischen Handelns, wie z. B. individuelle Förderung, Werteerziehung oder Inklusion.

 

Die Handlungsfelder einer Schule, die sich im SQV niederschlagen, werden aus drei verschiedenen Quellen gespeist:

Schulsp. Qualitäts-verständ-nis (SQV)


Downloads

Schulentwicklungs-
programm

Leitfaden für die schulische Qualitätsentwicklung

SEP BSZ Hof

Ziele aus drei Quellen

Übersicht: Quellen für Ziele in einem SQV