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Feedbackmethoden im Überblick

In der folgenden Tabelle werden gebräuchliche Feedbackmethoden nach den vorangegangenen Überlegungen kategorisiert (siehe auch Feedbackmethoden).

Durch Abwandlungen der Hauptvarianten können sich Doppelungen der grundlegenden Methode ergeben; beispielhaft sind Varianten der Zielscheibe oder des Stummen Dialogs aufgenommen.

quantitativ

Mischform

qualitativ


schriftlich

  • geschlossener Fragebogen
  • Zielscheibe
  • Ein-Punkt-Abfrage
  • u. a.
  • Fragebogen mit geschlossenen Fragen und Raum für freie Äußerungen
  • Zielscheibe: Variante mit Kommentarfeldern
  • Stummer Dialog: Variante mit Einschätzungsskala
  • u. a.
  • offener Fragebogen
  • Kartenabfrage
  • Stummer Dialog
  • Fünf-Finger-Methode
  • u. a.

mündlich
nonverbal

  • Daumenprobe
  • Ampelprisma
  • u. a.
  • Meinungslinie
  • Vier-Ecken-Methode
  • u. a
  • Resonanzgruppe
  • Blitzlicht
  • kriteriengeleitetes Gespräch
  • u. a.

Zusätzlich unterscheiden sich Feedbackmethoden danach, wie viele Aspekte zum Feedbackgegenstand sie abfragen bzw. aufnehmen können. Beispielsweise ist die Ein-Punkt-Abfrage auf ein bzw. zwei Aspekte begrenzt, thematisiert die Zielscheibe max. acht Aspekte, während die Fragebogen- und die Resonanzgruppen-Methode eine beliebige Anzahl an Aspekten aufnehmen können.