mobile Navigation Icon

Schulentwicklung in Bayern » Suchergebnisse

305 Treffer:
131. Auf die Haltung kommt es an!  
Datum: 2023-11-09
Auf die Haltung kommt es an! Das Einholen von Schülerinnen- und Schülerfeedback ist nicht nur eine Frage der Kompetenz. Es ist im Kern eine Frage der Haltung. Es setzt eine Bereitschaft zur Veränderung und insofern Offenheit voraus: „Belege zu sammeln, ob Unterricht funktioniert, und dabei…  
132. Beteiligung der Schülerinnen und Schüler  
Datum: 2023-11-09
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler Die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung von Unterricht ist ein Grundprinzip einer demokratischen Schule und ein Grundbestandteil der Schülermitverantwortung: Schülerinnen und Schüler fühlen sich anerkannt und wertgeschätzt, wenn…  
133. Unterschied zwischen Evaluation und Feedback  
Datum: 2023-11-09
Unterschied zwischen Evaluation und Feedback Evaluation ist die Messung bestimmter Aspekte von Qualität mittels objektiver Messinstrumente und deren Bewertung zum Zweck der Qualitätsverbesserung einer Organisation (vgl. Thiel & Tillmann 2012). Je nachdem, ob eine solche Messung von einer…  
134. Aussagekraft von Schülerinnen- und Schülerurteilen  
Datum: 2023-11-09
Aussagekraft von Schülerinnen- und Schülerurteilen Ergebnisse der Unterrichtsforschung zeigen, „dass klassenweise gemittelte Schülerinnen- und Schülerangaben zu Aspekten der Unterrichtsqualität gute Vorhersagen des Lernerfolges der Klasse ermöglichen“ (Helmke, 2012, S. 284). Dem…  
135. Erkenntnisse aus der Forschung  
Datum: 2023-11-09
Erkenntnisse aus der ForschungWelche Bedeutung hat Schülerfeedback für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler? Nach Hattie (2013, S. 208 ff) zählt das Schülerinnen- und Schülerfeedback zu den wirkmächtigsten Einflussfaktoren auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Hattie…  
136. Datenschutzrechtliche Aspekte: Für welche Feedback-Methoden muss eine Einwilligung eingeholt werden?  
Datum: 2023-11-09
Datenschutzrechtliche Aspekte: Für welche Feedback-Methoden muss eine Einwilligung eingeholt werden?Ob für ein Feedback aus datenschutzrechtlicher Sicht eine Einwilligung eingeholt werden muss, hängt von der gewählten Feedback-Methode ab:Kriterien zur Bewertung verschiedener…  
137. Adaption von Fragebögen für den Einsatz an Grund- und Förderschulen  
Datum: 2023-11-09
Adaption von Fragebögen für den Einsatz an Grund- und Förderschulen Fragebögen und Itemsammlungen müssen nach Bedarf angepasst werden. Abhängig vom Alter, von den individuellen Voraussetzungen wie der Analyse- und Reflexionsfähigkeit sowie dem sprachlichen Entwicklungsstand der Schülerinnen…  
138. Feedbackinstrumente  
Datum: 2023-11-09
Feedbackinstrumente Je nach Erkenntnisinteresse lässt sich ein bereits bestehendes, bewährtes, wissenschaftlich getestetes Instrument übernehmen (EMU, Die sieben Erfolgskriterien guten Unterrichts), ein bereits bestehendes Instrument anpassen und um weitere Gesichtspunkte ergänzen, …  
139. Fragebogen und Itemsammlungen  
Datum: 2023-11-09
Fragebogen und Itemsammlung Ein Schülerinnen- und Schülerfeedback kann drei verschiedenen Interessen folgen: Die Lehrkraft ist an einer unmittelbaren Rückmeldung zum Unterricht interessiert: Sie holt sich ein Feedback über eine Unterrichtsstunde oder eine Unterrichtssequenz mit dem Ziel,…  
140. Bewertung konkreter Feedbackmethoden  
Datum: 2023-11-09
Bewertung konkreter Feedbackmethoden Abschlussbemerkung: Bei einem „nein“ in der Spalte „Speicherung personenbezogener Daten“ ist eine Speicherung personenbezogener Daten – etwa durch Fotoaufnahmen der Feedback gebenden Personen – nicht erforderlich und damit unzulässig. Bei allen…  
Suchergebnisse 131 bis 140 von 305