Schulentwicklung in Bayern » Veranstaltungen und Impulse

Die Regionalen Schulentwicklungstage fanden 2022 im Zeitraum zwischen September und Ende November statt.

Schulentwicklungsberaterinnen und Schulentwicklungsberater der einzelnen Regierungsbezirke machten sich in gewohnter Weise zusammen mit ihren Schulentwicklungsteams Gedanken, welche Themen aktuell für Lehrkräfte interessant sein könnten. Resilienz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Selbstorganisation, Führung etc. – es war eine Bandbreite an Themen gegeben!

Flyer zur Übersicht

Rückblick Themen 2022

Thema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Impulsvorträge:

• Prof. Dr. Claudia Winter (Evangelische Hochschule Nürnberg): Bildung für nachhaltige Entwicklung oder Erziehung zur nachhaltigen Entwicklung. Die globale Transformation gestalten – aber wie?
  • PD Dr. Stefan Applis (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Bildungsansätzen und Angeboten für den Unterricht.

Thema: Erfolgreich scheitern? Förderung von Lernen und Verhalten in der Schule

Keynote:

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand (Universität Oldenburg): Erfolgreich scheitern? Fördern von Lernen und Verhalten in der Schule

Thema: Selbstorganisation braucht Führung - wie managt man agil?

Keynote: Boris Gloger (Scrum4Schools)

Thema: „Die Wurmkur für Lebenszufriedenheit und allgemeines Wohlbefinden“ - Resilienz stärken nach dem Zürcher Ressourcenmodell

Keynote: Dr.in Maja Storch (Institut für Selbstmanagement und Motivation, Zürich)

Kurzimpuls im Februar 2023: Schülerinnen und Schüler unter Stress – was tun? Mini-Interventionen mit großer Wirkung (RESET-App)

Thema: Mut macht Schule! Perspektiven für eine starke Bildung

Keynote:

• Prof.in Dr.in Elisabeth Naurath (Universität Augsburg): Was mir Halt gibt und Mut mach! Resilienzförderung für Lehrende und Lernende aus (inter)religiöser Perspektive
  • Prof.in Dr.in Barbara Juen (Universität Innsbruck): Resilienz im Kontext von Krisen und Katastrophen: Was kann Schule beitragen?

Thema: Denken in Rundungen – Weichenstellung für die Bildung der Zukunft

Keynote: Herr Roger Spindler (Leiter Höhere Berufsbildung und Weiterbildung, Schule für Gestaltung Bern und Biel; Referent für das Zukunftsinstitut, Frankfurt a. M.)