Evaluierung der Individualfeedback-Praxis

Bereits in der Phase der Implementierung sind Einblicke möglich in die Häufigkeit der IF-Durchführungen an der Schule (siehe Prozess E):

Eine Visualisierung der durchgeführten Feedbacks, z. B. durch eine Übersicht im Lehrerzimmer, ist empfohlen, um die Motivation der Lehrkräfte und die Verbindlichkeit zu erhöhen. Einen tieferen, aber vertraulichen Einblick in die IF-Aktivitäten des Kollegiums erhalten die Schulleiterin bzw. der Schulleiter und ggf. die Mitglieder der erweiterten Schulleitung, wenn sie IF im Mitarbeitergespräch thematisieren.

Um den Status quo zum IF an der Schule zu erfassen und im Anschluss diskutieren zu können, ist jedoch eine interne Evaluation notwendig. Es ist sinnvoll, eine Evaluierung des IF zunächst im Kreis der Lehrkräfte durchzuführen. Damit die Schule mit den Ergebnissen gut weiterarbeiten kann, sollte der Baustein IF mit den Formen Schülerfeedback, kollegiale Hospitation und Führungskräftefeedback entsprechend breit abgefragt werden. Beispielsweise können dabei folgende Aspekte eine Rolle spielen:

Fragebogen

zur Praxis des Individualfeed-backs an der Schule

• Einstellung zum Feedback
  • Häufigkeit der Durchführung
  • verwendete Methoden bzw. Instrumente
  • Umgang mit den Ergebnissen von Schülerfeedback in der Klasse
  • Reaktionen der Lernenden in der FG-Rolle
  • Erkenntnisgewinn aus Schülerfeedback und kollegialer Hospitation
  • Auswirkung auf das unterrichtliche Handeln
  • Zufriedenheit mit schulintern verfügbaren Materialien
  • Erfahrungsaustausch im Kollegium
  • persönlicher Fortbildungsbedarf

Die Auswertung einer Evaluation zur IF-Praxis im Kollegium ermöglicht eine Nachsteuerung zum IF, insbesondere in einzelnen Teilprozessen. Auch würdigt eine solche Befragung die IF-Aktivitäten der Lehrkräfte und wirkt motivierend, wenn sich positive Entwicklungen abzeichnen.

Zeitlich später oder auch – das Einverständnis des Kollegiums vorausgesetzt – parallel zur Befragung der Lehrkräfte kann eine interne Evaluierung zum Baustein IF in der Schülerschaft erfolgen. Diese beschränkt sich auf die Form des Schülerfeedbacks und fokussiert die Perspektive der Lernenden, um die Erfahrungen der befragten Lehrpersonen zu ergänzen: Die Einstellung zum Schülerfeedback, die verwendeten Methoden oder die Auswirkungen auf den Unterricht können hier beispielsweise thematisiert werden.