Prozess F: In der Vorbildrolle wirken

Prozesse zur Implementierung von IF in Gang zu setzen und das Engagement anderer bei diesem Prozess zu würdigen, ist dann glaubwürdig, wenn man sich selbst von der Sache überzeugt zeigt und mit gutem Beispiel vorangeht.

In erster Linie die Schulleiterin bzw. der Schulleiter, aber auch andere Führungskräfte, haben darüber hinaus eine Vorbildrolle gegenüber dem Kollegium inne, sodass ihrem Verhalten bei der Etablierung neuer Normen hohe Bedeutung und Signalwirkung zukommt. Deshalb sollten sie sich vom Kollegium bzw. von der entsprechenden Gruppe des Kollegiums selbst ein IF in Form eines Führungskräftefeedbacks einholen und ihrer Vorbildfunktion auch weiterhin gerecht werden.

Im Kontext der Implementierung von IF kommt auch den Lehrkräften, die dem QmbS-Team angehören, eine Vorbildrolle zu. Die regelmäßige Durchführung von Schülerfeedback in ihren Klassen hat über die Vorbildwirkung hinaus den Vorteil, dass sie ihre Erfahrungen an Kollegen weitergeben und in den Schulentwicklungsprozess einbringen können.