Prozess B: Kompetenzen aufbauen und stärken

Wenn die Bereitschaft der Kollegen zur Durchführung von IF besteht, müssen die Kollegen über die entsprechenden Kompetenzen verfügen.

• Um an bestehende Feedback-Praktiken anzuknüpfen und Erfahrungen weiterzugeben und auszutauschen, sind Veranstaltungen mit schulinternen Referenten bzw. Beiträgen geeignet. Sollen im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung neue fachliche Inhalte vermittelt werden, bietet es sich an, externe Referenten an die Schule einzuladen.
  • Das Unterstützungsangebot von QmbS umfasst auch nach der Implementation von QmbS regelmäßige regionale und zentrale Fortbildungen zum IF, an denen Lehrkräfte teilnehmen können. Auch außerhalb von QmbS werden Veranstaltungen zum Thema Feedback angeboten. Es liegt im Interesse der Schule, dass immer wieder Lehrkräfte solche Fortbildungsangebote nutzen, um die eigene Kompetenz und – durch Multiplikation – die Kompetenz von Kollegen zu stärken.
  • Häufig wird die Bedeutung der Können-Komponente unterschätzt und mangelnde Kompetenz als mangelnde Bereitschaft der entsprechenden Kollegen ausgelegt. Gerade die speziellen Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten, die Lehrkräfte brauchen, wenn sie Feedback-Ergebnisse in der Klasse oder mit ihrem Hospitationspartner besprechen, dürfen nicht unterschätzt werden.
  • Grundsätzlich müssen die Kollegen über die ganz konkrete Durchführung der Formen des IF gut Bescheid wissen: über das Methodenspektrum, den Ablauf, den Umgang mit den Ergebnissen etc.