Fallbeispiel 4: Anlass - Ziel - Durchführung

Evaluation unterrichtlicher Ziele aus dem Schulentwicklungsprogramm

Welchen Anlass gibt es für die interne Evaluation?

Ein Berufliches Schulzentrum[1] hat in seinem SQV eine Reihe von Zielen zur Entwicklung des Unterrichts formuliert. Das Zentrum überprüft schon seit einiger Zeit regelmäßig alle zwei Jahre, ob und in welchem Maß diese Ziele auch erreicht werden.

Welches Ziel hat die interne Evaluation?

Mithilfe einer internen Evaluation verschafft sich das Schulzentrum einen Überblick über den Erfolg ihrer Maßnahmen. Die Ziele zur Verbesserung des Unterrichts im SQV sind zwar über die Jahre gleich geblieben, die Maßnahmen zu ihrer Verwirklichung wurden aber aufgrund der Ergebnisse aus internen und externen Evaluationen in den Fachbereichen immer wieder angepasst. Die Schule möchte in Erfahrung bringen, ob in verschiedenen Bereichen von den Lehrerteams in den Abteilungen weitere Verbesserungen erreicht werden konnten.

Fragen zu Aspekten der Schul- und Unterrichtsqualität
Forschungsdatenzentrum Bildung (FDZ Bildung)

GrafStat - Das Fragebogenprogramm
www.grafstat.de/

mebis (Landesmedienzentrum Bayern)
Online-Befragungstool

Wie wird die Evaluation durchgeführt?

Es wurden die Schülerinnen und Schüler befragt. Sie wurden gebeten, ihren Ausbildungsberuf anzugeben, um die Ergebnisse abteilungsspezifisch auswerten zu können. Da eine Befragung einigen Aufwand für Vorbereitung und Durchführung erfordert, wurden ausgewählte Ziele aus dem SEP, die mithilfe einer Befragung evaluiert werden können, gebündelt und in einem Zug überprüft.

Der Schülerfragebogen wurde vom QmbS-Team des Schulzentrums erarbeitet. Man hat dabei auf bereits bewährte Instrumente und geeignete Fragen aus wissenschaftlichen Untersuchungen zurückgegriffen bzw. Fragen daraus für die eigenen Zielsetzungen ausgewählt und angepasst.[2] Vor dem ersten Einsatz wurde der Fragebogen mit dem Kollegium abgestimmt und mit einer Schülergruppe erprobt.

Die Befragung wurde mit GrafStat,[3] einem kostenlos nutzbaren Online-Befragungstool durchgeführt. Es lagen ein Gesamtergebnis und Auswertungen für jede Abteilung bzw. für jeden Fachbereich vor.

weiter

[1] Das Beispiel stammt vom Staatlichen Berufsschulzentrum Günzburg und Krumbach (vgl. http://www.bsgz.de). Auf der Homepage des Zentrums ist das SQV mit den verschiedenen Zielen beschrieben. Zur Sicherung der Anonymität sind die im Folgenden dargestellten Ergebnisse der Schule und ihrer Abteilungen verändert worden.

[2] Sehr hilfreich bei der Suche nach geeigneten Befragungsitems ist die eine Datenbank des Forschungsdatenzentrums Bildung (FDZ Bildung) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, in der bewährte Instrumente und Items aus wissenschaftlichen Untersuchungen gesammelt werden. Die Suche wird erleichtert durch eine Konstruktliste, in der verschiedene, für die Qualitätsentwicklung relevante Kriterien abgebildet sind (vgl. https://www.fdz-bildung.de/konstruktliste.php?).

[3] Vgl. http://www.grafstat.de.

Seit Anfang 2018 steht den bayerischen Schulen und Lehrkräften in mebis (Landesmedienzentrum Bayern) unter dem Titel „Schüler-Feedback“ ein neues Befragungstool zur Verfügung, das für Individualfeedbacks und für interne Evaluationen genutzt werden kann (vgl. online-Befragungstools).