mobile Navigation Icon

Ipsativer Vergleich: Vergleich mit Ergebnissen früherer Befragungen

Da die Befragung der Schülerinnen und Schüler bereits mehrfach durchgeführt wurde, kann bei der Analyse und Bewertung der Ergebnisse auch auf früher erreichte Werte zurückgriffen werde

Die Schule betreibt also nicht nur eine punktuelle Überprüfung ihrer unterrichtlichen Ziele, sondern ein systematisches Monitoring. Aus dem Vergleich der aktuellen mit vorangegangenen Ergebnissen des jeweiligen Fachbereichs lassen sich wichtige Erkenntnisse für die weitere Qualitätsarbeit ableiten. Der Zeitverlauf lässt Entwicklungstrends erkennen, es zeigen sich Erfolge und Einbrüche.

Item 2013 2015 2017 2019
Ich bekomme im Unterricht umfassende Arbeitsaufträge. 81,1 86,9 83,8 88,6
Die Lehrkräfte fordern mich auf, eigene Lösungsvorschläge zu erarbeiten. 78,6 78,9 82,6 85,7
Die Lehrkräfte ermutigen mich, meine Arbeitsergebnisse zu präsentieren. 54,2 58,4 58,8 71,2
Ich lerne zunehmend, selbstständiger zu arbeiten. 68,3 79,5 75,1 77,8