Schulentwicklung in Bayern » Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen » Interne Evaluation » Welche Ziele verfolgt die interne Evaluation?

Welche Ziele verfolgt die interne Evaluation?

In einem systematischen Qualitätsmanagement kann die interne Evaluation drei verschiedene Ziele verfolgen. Jedem dieser Ziele entspricht eine eigene Form der internen Evaluation:

• In einer allgemeinen Bestandsaufnahme werden die Stärken und Schwächen der Schule oder einzelner Arbeitsbereiche deutlich.
  • Ein systematisches Monitoring macht erkennbar, ob Prozesse oder Ergebnisse der schulischen Arbeit außer Kontrolle geraten sind und die üblichen Schwankungsbreiten durchbrechen. Sollte dies der Fall sein, muss nach den Hintergründen und Ursachen geforscht werden.
  • Mithilfe interner Evaluationen wird der Grad der Zielerreichung überprüft; man möchte wissen, ob ein Ziel erreicht wurde und ob die ergriffenen Maßnahmen wirksam waren.