Nachhaltigkeit der Individualfeedback-Praxis

Das Ende der Implementationsphase und damit der Beginn der Nachhaltigkeitsphase war im QmbS-Projekt durch den Zwei-Jahres-Zeitraum der QmbS-Einführung festgelegt.

Ohne eine solche Festlegung weist der Übergang zwischen Implementation und Nachhaltigkeit keine natürliche Zäsur auf, sondern gestaltet sich auf inhaltlicher Ebene fließend. Wann die Implementierung als abgeschlossen betrachtet wird, kann von einer Schule, die sich außerhalb der QmbS-Implementation auf den Weg macht, vorab oder erst während des Prozesses festgelegt werden und beispielsweise durch eine interne Evaluation sichtbar gemacht werden.

In der Phase der Nachhaltigkeit von IF ist es wichtig, dass die erfolgreich eingeführte Feedback-Praxis dauerhaft weitergeführt wird. Auch wenn die Erfahrung der Wirksamkeit für die FN motivierend sein dürfte, ist mit der Durchführung ein gewisser unterrichtlicher und persönlicher Zeitaufwand verbunden, sodass bei den Lehrpersonen möglicherweise eine Feedback-Müdigkeit eintreten könnte.

Was also kann vonseiten der Schulleitung bzw. der Schulentwicklung getan werden, damit Individualfeedback an der Schule lebendig bleibt und nachhaltig praktiziert wird?