Transparenz der Qualitätsarbeit

Transparenz im Sinne von „Sichtbar-Werden“ schafft Klarheit, Sicherheit, Verlässlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Qualitätsentwicklung und ihrer Erfolge.

Anhand des SQV und der prioritär bearbeiteten und im SEP dokumentierten Ziele mit den Indikatoren und Handlungsplänen und den vielleicht schon vorliegenden Ergebnissen einer Erfolgsüberprüfung erkennen sowohl die schulischen Akteure als auch Außenstehende auf einen Blick, wie die Grundzüge der Qualitätsentwicklung an der Schule aussehen. Dies schafft Klarheit und Verlässlichkeit nach innen und außen. Die Lehrkräfte bekommen einen Einblick in die Arbeit der Arbeitsgruppen und der verschiedenen Fachschaften. Dies stärkt nicht nur die kollegiale Zusammenarbeit und die Identifikation mit der Schule, sondern es erleichtert interessierten Kolleginnen und Kollegen auch, einen aktiven Einstieg in die Qualitätsarbeit zu finden und sich in Arbeitsgruppen oder im QmbS-Team zu engagieren.

Das QmbS-Team achtet darauf, dass die Darstellung der Qualitätsarbeit adressatengerecht (Lehrkräfte, Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe) geschieht. Eine transparente Darstellung der Qualitätsarbeit kann z. B. durch Informationsaushänge in den Klassenzimmern oder im Schulhaus oder durch Präsentationen bei Veranstaltungen erfolgen. Weitere Möglichkeiten bieten die Homepage, ein Newsletter oder der Jahresbericht der Schule.