Wie kann das Qualitätstableau im bayerischen Schulsystem wirken, was braucht es dafür?

Zur Erfüllung der unterschiedlichen Funktionen ist ein komplexer Prozess der Implementierung und Kommunikation im Schulsystem notwendig. Dieser muss sorgfältig und langfristig geplant werden; es braucht ein entsprechendes Konzept sowie verbindliche Strukturen, Anlässe und Anreize.

Zudem muss der Wert des Qualitätstableaus von den verschiedenen Adressatengruppen im Schulsystem anerkannt werden, es kann sich nicht rein aus eigener Kraft implementieren.

Ein gemeinsames Qualitätsverständnis braucht Akzeptanz, das durch konkrete Bezugnahme und Verwendung durch die unterschiedlichen schulischen Akteurinnen und Akteure zum Ausdruck kommt. Die Qualitätsarbeit im Bildungsbereich besteht aus einem komplexen Puzzle; alle Teile müssen auf dem Qualitätstableau basieren.