Inwiefern dient das Qualitätstableau als Grundlage für die Schulentwicklung?

Im Sinne eines Qualitätskreislaufs, den die Schule im Schulentwicklungsprozess regelmäßig durchläuft, verbinden sich Prozesse der Evaluation mit Prozessen der datengestützten Schulentwicklung. Interne, externe Evaluation sowie Schulentwicklung können nicht getrennt voneinander gesehen werden. Durch ihr Ineinandergreifen entfalten sie jeweils ihre Wirksamkeit.

Woher kommen die Ziele für die Schulentwicklung? Dafür werden Erkenntnisse aus der externen Evaluation, aus interner Reflexion und Evaluation, Leistungsergebnissen, weiteren Indikatoren, Bedarfen, Kompetenzen und Motivationslagen zusammengeführt und mit dem Qualitätstableau in Relation gesetzt.

Fast alle Ziele der Schul- und v. a. der Unterrichtsentwicklung lassen sich im Qualitätstableau wiederfinden. Die Ziele werden in den Zielvereinbarungen und im Schulentwicklungsprogramm formalisiert und periodisch aktualisiert. Auch die Schulentwicklungsmoderation bzw. QmbS-Beratung verwendet das Qualitätstableau als Grundlage ihres Unterstützungs- und Beratungsauftrags.