Inwiefern dient das Qualitätstableau als Grundlage für die Qualitätssicherung?

Wie oben bereits erwähnt, dient das bayerische Qualitätstableau mit den dort beschriebenen zentralen Merkmalen von Schul- und Unterrichtsqualität auch als Grundlage für die interne und externe Evaluation.

Während sich die interne Evaluation meist auf die Überprüfung der Zielerreichung im Kontext einzelner interner Schulentwicklungsprojekte bezieht, liefert die externe Evaluation eine umfassende, periodische Bestandsaufnahme zu allen Qualitätsaspekten im Qualitätstableau.

Die Erfüllung einer jeden Anforderung wird anhand empirischer Daten zu den jeweiligen Indikatoren ermittelt, auf einer fünfstufigen Bewertungsskala eingeschätzt und in einem kurzen Text unter Einbezug konkreter Beispiele aus der evaluierten Schule begründet.

Als Datenquellen dienen auf ihre Qualität geprüfte schriftliche Befragungen, Unterrichtsbeobachtungen, Interviews sowie eine kleine Anzahl von Pflichtdokumenten, die eine Schule regelhaft erstellen muss (z. B. Schulentwicklungsprogramm). Die Perspektiven aller an Schule beteiligten Personengruppen werden einbezogen.