Wofür braucht das Schulsystem ein Qualitätstableau zum gemeinsamen Qualitätsverständnis?

• Es macht die oft impliziten gemeinsamen Werte und Normen in Bezug auf gute Schule und guten Unterricht explizit und konkret.
  • Es zeigt die gemeinsame Zielrichtung des Systems auf und hilft damit, Ressourcen zu bündeln und Prioritäten zu setzen.
  • Es gibt Impulse und spiegelt aktuelle Veränderungen in der Gesellschaft wider, die Schule und Unterricht betreffen.
  • Es dient dem Transfer von Forschungsbefunden in Bezug auf die schulische und unterrichtliche Wirksamkeit.
  • Es bietet ein Instrument, um miteinander über Qualität von Schule und Unterricht in den Dialog zu treten, und befördert eine gemeinsame Sprache.
  • Es dient als Referenz in der Aus- und Weiterbildung schulischer Akteure.
  • Es bildet die Grundlage für Ziele und darauf abgestimmte Maßnahmen der Schul-, insbesondere der Unterrichtsentwicklung.
  • Es liefert Kriterien für die interne und externe Evaluation bezogen auf die Schulentwicklung.