World_Café

• Gedankensammlung, die als Ausgangslage für weitere Bearbeitungsschritte dient

Methodenbeschreibung:

Vorbereitung:

• Mehrere im Raum verteilte Tische oder Stellwände (Café-Atmosphäre)
  • Schreibmaterial (Papiertischdecke/Flipchart/Plakat, ggf. Karteikarten), mehrere Stifte (evtl. verschiedene Farben), Pinnwände für Ergebnisse
  • je Tisch / Stellwand eine gesonderte Leitfrage bzw. Aufgabe (offen, z. B. „Wie beurteilen Sie das Umweltbewusstsein an Ihrer Schule?“ oder konkret, z. B. „Diskutieren Sie den Einsatz von Tablets in in Jahrgangsstufe 5!“)

Durchführung:

• Je Tisch / Stellwand ein durchgehend fester Gastgeber; evtl. bereits Experten vorhanden; sollte sich kein Gastgeber finden, kann im Nachhinein ein Gruppenmitglied der letzten Runde nominiert werden;
  • Teilnehmer / Teilnehmerinnen wählen sich ohne Vorgaben einen Tisch für die erste Runde (ca. 4-8 Personen, je nach Gesamtanzahl)
  • Teilnehmer / Teilnehmerinnen tauschen sich aus (ca. 10 Minuten, bei Gesprächsbedarf kann durch Moderatorenteam Zeit verlängert werden), notieren / bündeln ihre Erkenntnisse / Ergebnisse (evtl. farbig gesondert nach Lehrkräften, Eltern / Erziehungsberechtigten, Schülerschaft, Gastgeber moderiert)
  • Tischwechsel auf Signal, freie Tischauswahl (Gruppen ständig durchmischen), erneuter Austausch
  • Dauer der Tischgespräche und Anzahl der Tischwechsel abhängig von Gesamtzahl der Teilnehmer (nicht jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer muss jedes Thema bearbeitet haben)
  • Nach Abschluss des World Cafés: Präsentation der wichtigsten Ergebnisse / Erkenntnisse durch den jeweiligen Gastgeber; es kann auch ein Gallery Walk vorgeschalten werden.